Dr. Damian - Facharzt Neurologie

NEU: Online-Termine

Dr. med. habil. Maxwell Damian

Facharzt für Neurologie

Adresse:
Gartenstr. 4
67714 Waldfischbach-Burgalben

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do: 08.00-17.00 Uhr

Mi: 08.00-13.00 Uhr

Tel: +49 6333 92410 90
Fax: +49 6333 92410 91
Mail: neurologie@mvz-suedwest.de

Dr Damian ist in Hobart, Tasmanien geboren, siedelte mit der Familie nach Deutschland um und ging in Pirmasens und Dahn/Pfalz zur Schule.

Nach dem Medizinstudium in Mainz und in London promovierte er im Bereich der Epilepsie. 

Seine Facharztausbildung absolvierte er in der Neurologischen Universitätsklinik Giessen, und absolvierte anschliessend eine Ausbildung für den Zusatztitel Klinische Neurophysiologie und Intensivmedizin.

Als Oberarzt  leitete er in Gießen die neurologische Intensivstation, und habilitierte sich für Neurologie über klinische Genetik der myotonen Muskeldystrophie. 

Er war anschließend leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik der Universität Dresden, bevor er nach England ging, wo er an der Universitätsklinik Cambridge Leiter der Muskelambulanz war. 

Dr. Damian hat zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Buchbeiträge über Neurologische Intensivmedizin und Muskelkrankheiten verfasst, internationale Kongressvorträge gehalten, und war 2015-2020 Vorsitzender der Intensivmedizinkommitees der Europäischen Akademie für Neurologie und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Intensivmedizin der Britischen Neurologenvereinigung. 

Als passionierter Europäer hat er es nach dem Brexit Großbritanniens vorgezogen, nach Deutschland zurückzukehren und als niedergelassener Neurologe tätig zu sein, wobei er nach wie vor wissenschaftlich an der Universität Cambridge als Senior Honorary Research Fellow tätig ist. 

In seiner Freizeit ist er hauptsächlich mit Sportarten, die man im Pfälzerwald ausüben kann, beschäftigt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.


Leistungsspektrum

  • Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen
  • Migräne und andere Kopfschmerzsyndrome
  • Behandlung der Multiple Sklerose inklusive Betreuung 
  • Behandlung der Parkinson Krankheit
  • Abklärung von Gedächtnisstörungen und Demenzen
  • Schädigungen peripherer Nerven wie z.B. Karpaltunnelsyndrom, Polyneuropathien, Bandscheibenvorfälle,
  • Elektrophysiologische Untersuchungen („Nervenmessungen“) wie z.B. Neurographie, EMG, somatosensibel evozierte Potentiale (SEP), akustisch und visuell evozierte Potentiale (AEP/VEP)
  • EEG
  • Neuropsychologische Testungen bei Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, usw. (MMST, DemTEC, MoCA, usw.)
  • Rentengutachten, in privatem Auftrag und im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung
  • Sozialmedizinische Gutachten für die Sozialgerichte
  • Schreiben  (Atteste) für Ämter, Versicherungen usw.(Selbstzahler Leistungen)